Kette spannen – So geht’s

Kette spannen - SägeketteSehr oft ließt oder hört man, dass man die Kette der Motorsäge  spannen soll. Hier möchten wir dir erklären wie stark und wie du die Kette spannen solltest, damit ein verschleißarmes und vor allem sicheres Arbeiten gewährleistet ist.

Grundsätzlich sollte die Kettenspannung der Kettensäge regelmäßig kontrolliert werden. Wir empfehlen eine Kontrolle vor dem Arbeitsbeginn. Ansonsten gefährdest du nicht nur die Haltbarkeit der Kette, sondern auch deine Sicherheit. Zudem kommt es bei einer „losen“ Kette zu einem erhöhten Verschleiß.

Bevor wir dir erklären wie die Kette gespannt wird, möchten wir noch etwas zu den Ketten und dem Material erwähnen. Denn auch bei den Ketten gibt es Qualitätsunterschiede. Bei günstigen Ketten wird meist schlechteres oder gar minderwertiges Material verwendet. Das kann unter Anderem dazu führen, dass sich die Kette während der Nutzung stark verlängert und damit leicht „abspringen“ kann. Das wird durch die Wärme verursacht, welche durch die Reibung mit dem Holz entsteht. Dies ist jedoch ein unvermeidbarer und normaler Prozess. Zu starkes Dehnen kann zudem dazu führen, dass die Kette nicht mehr weiter gespannt werden kann weil sie einfach zu lang geworden ist. Hochwertige Ketten werden anders gefertigt und vermindern dadurch ganz stark das „Verlängern“ der Kette durch Wärme.

Neben der Tatsache, dass sich eine Kette bei Wärme ausdehnt und dadurch nicht mehr gespannt werden kann, hat das auch Folgen für die Mechanik der Säge. So hat das Verlängern auch Auswirkungen auf die Teilung der Kette. Die Teilung wird größer und hat negative Auswirkungen auf das Antriebsritzel und die Umlenksterne. Aus diesem Grund solltest du die Kettenspannung unbedingt im Auge behalten. Dass bedeutet, dass du bei zu häufigem Nachspannen skeptisch werden solltest und prüfen musst ob die Kette noch richtig über die Ritzel läuft. Oft kann man das auch an ungewöhnlichen Geräuschen feststellen.

Kann ich selbst eine Kette spannen?

Ja, das ist selbstverständlich von Jedem, der eine Kettensäge besitzt, durchführbar. Die Kettensägen bieten dafür immer eine Stellschraube.

Sägekette spannen

Schritt 1 – Prüfen

Prüfen wie fest die Kette auf der Führungsschiene liegt. Dazu die Kettensäge auf eine gerade und ebene Fläche stellen und den Kettendurchhang an der Unterseite der Schiene prüfen. Die Kette darf nicht zu stark durchhängen, sollte jedoch ganz leicht beweglich sein. Hat die Kette gar keine Luft, ist sie zu stark gespannt.

Schritt 2 –  Kette spannen

Wichtig: Der Motor darf nicht laufen!

Je nach Modell ist die Stellschraube hinter einem Kettendeckel oder schnell sichtbar angebracht. Bei den meisten Kettensägen sind sogenannte Schnellspanner verbaut welche recht schnell zugänglich sind.

Nun die Schraube lösen (evtl. ist hier Werkzeug notwendig) und die Schiene herausziehen oder weiter reinschieben. Bei modernen Kettensägen wird die Spannung mithilfe einer Schraube reguliert, die Schiene muss dann nicht bewegt werden. Das geschieht dann mithilfe der Einstellschraube.

Schritt 3 – Kettenwechsel / Reinigung

Sollte zusätzlich auch ein Kettenwechsel erforderlich sein, muss der Kettendeckel demontiert und die Kette gelöst werden. Nun kann die Kette entfernt werden. Wichtig ist, dass vor Montage der neuen Kette das Antriebsritzel, die Schiene sowie die Umlenksterne gereinigt werden. Ist das passiert, kann die neue Kette aufgelegt und gespannt werden.

Bitte beachte unbedingt die richtige Laufrichtung der Kette

 

Bevor nun die Kettensäge am Baumstamm angesetzt wird, solltest du die Kette einige Umdrehungen durchlaufen lassen und die Spannung noch einmal prüfen (bei ausgeschalteter Kettensäge). Es kann also sein, dass nach dem Kette spannen eine Nachjustierung notwendig ist.

Es kann natürlich auch sein, dass du deine Kette selbst schärfst und nicht gegen eine Neue ersetzt. In dem Fall könnte dieser Artikel interessant sein.