McCulloch CS 390 Kettensäge angesehen

McCulloch CS 390Die McCulloch CS 390 ist eine Einsteigerkettensäge mit einer ausgezeichneten Gesamtbewertung. Sie stammt aus dem Hause McCulloch. Der Firmengründer Bob McCulloch gründete das Unternehmen bereits 1946 und ließ schon da die Konkurrenz im Schatten stehen. Er schaffte es mit dem ersten Modell, der MAC 549 Benzinkettensäge. Die Kettensäge war damals ca. 22 Kilogramm schwer und hatte 5 PS. Heute wiegt eine Kettensäge nur noch 1/5.

Technik der McCulloch CS 390

Mit 1,5 KW beziehungsweise 2 Pferdestärken und einem Hubraum von 41 ccm ist die Motorsäge für ein Einsteigermodell ausreichend motorisiert. Durch die geschichtliche Nähe zu dem großen Kettensägen Hersteller Husqvarna, ist die CS 390 auch ohne Werkzeug einstellbar. So kann man den verstellbaren Kettenspanner ohne jegliches Werkzeug bedienen. Das ist bei vielen anderen Motorsägen nicht möglich. Darüber hinaus wird auch zum Öffnen des Gehäuses oder zur Montage bzw. Demontage der Führungsschiene (Schwertes) keinerlei Werkzeug benötigt.

Zusammenbau

Da bei der McCulloch CS 390 die Fliehkraftkupplung außen liegt, gestaltet sich die Montage von Führungsschiene als auch Kette etwas schwieriger. Allerdings führt man diese Tätigkeiten eher selten durch.

Schnittleistung

McCulloch CS 390Die CS 390 hat einen ausreichenden/souveränen Durchzug, hängt sauber am Gas und produziert nur sehr geringe Vibrationen. Der Durchzug ist nicht ganz so aggressiv wie bei einer Dolmar PS mit ähnlicher Leistung aber durchaus akzeptabel.

Fazit

Mit der guten Schnittleistung hat die McCulloch CS 390 ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und ist zudem noch werkzeuglos bedienbar. Wer eine Kettensäge für den Einsteigerbereich benötigt, kann mit dem schwächeren Motor problemlos leben. Die Verwandtschaft zu Husquvarna ist nicht zu leugnen.

McCulloch CS 390

McCulloch CS 390
8.1

Motor

8/10

    Kettentechnik

    8/10

      Handhabung/Bedienung

      9/10

        Pro

        • Preis-/Leistungsverhältnis
        • Schnittleistung
        • Werkzeuglos verstellbarer

        Contra

        • Leistung von 1,5 KW und 41 ccm Hubraum